• Star-Park: Die Deutsche Post DHL Group investiert im Jahr 2016 im Industriegebiet Star Park Halle A 14. Im Zeitraum 2014 bis heute konnten im Star Park vier Großansiedlungen realisiert werden, die mit der Schaffung von bis zu 800 Arbeitsplätzen und Investitionen in Höhe von 100 Millionen Euro verbunden sind.
  • Ehrenamtskarte: Halle (Saale) sagt Danke und würdigt den Einsatz ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer anlässlich des Internationalen Tages des Ehrenamtes mit einer Festveranstaltung in der Oper Halle. Im Rahmen der Veranstaltung werden erstmals die Ehrenamtskarten der Stadt übergeben.
  • Schulen und Kindergärten: Mit dem Investitionsprogramm „Bildung 2022“ will die Stadt in den nächsten sechs Jahren insgesamt 172 Millionen Euro aus Förder- und Eigenmitteln sowie Förderdarlehen des Landes in Neubauten und die Sanierung von halleschen Schulen und Kindergärten investieren.
  • Planetarium auf dem Holzplatz: Das alte Planetarium auf der Peißnitz wird abgerissen, die neue Sternenwarte soll im Gasometer auf dem Holzplatz entstehen. Dafür gibt es in der September-Sitzung des Stadtrates grünes Licht. Im August 2017 sollen die Baumaßnahmen beginnen.
  • Springen von der Kröllwitzer Brücke: Im Jahr 2016 wird zum Laternenfest eine Tradition der Halloren Salzwirker-Brüderschaft belebt: Andreas Wels, Europameister im Wasserspringen und Silbermedaillen-Gewinner bei den Olympischen Spielen 2004, bittet Profis zum Show-Springen von der Kröllwitzer Brücke – ein echter Publikumsmagnet.
  • Sparkassen-Eisdom: Die Stadt Halle (Saale) fasst im Dezember auf Vorschlag des OB einen Grundsatzbeschluss zum Ausbau des Sparkassen-Eisdoms. Mit der Vergrößerung der Sportstätte soll unter anderem die Zuschauerkapazität von rund 1800 auf 3 300 Plätze steigen.