Hier ist Raum für Ihren Standpunkt!

Die von Ihnen verfassten Beiträge werden moderiert und in Kürze freigegeben.
Mit dem Absenden Ihrer Nachricht stimmen Sie der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu.

Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Bitte ist, den den Gästebuch-Eintrag mit Vor- und Zuname und Wohnort ohne eine Straßenbenennung anzugeben. Der Gästebucheintrag wird moderiert und somit verzögert freigegeben. Wir behalten uns vor, Einträge nicht zu veröffentlichen.
3 Einträge
Reinhard Straube Reinhard Straube aus Halle/Saale schrieb am 17. August 2021 um 13:24
Man kann dem Eintrag von Erhard Preuk nur zustimmen, besser kann man den Umgang mit Bernd Wiegand nicht in Worte fassen!
Reinhard Straube
Erhard Preuk Erhard Preuk aus Halle schrieb am 9. August 2021 um 13:12
Im Tierreich ist das Phänomen der Schwarmintelligenz bekannt (Vögel, Fische, Ameisen z.B). Der Schwarm verhält sich so, dass sein Überleben gesichert ist. Unter Umständen kommt es jedoch vor, dass ein Einzelwesen des Schwarms durch ein gestörtes Verhalten den Schwarm in die Irre leitet. Das mag einer Laune der Natur geschuldet sein, einer Fehlfunktion im Gehirn oder disruptiven Umwelteinflüssen. Dadurch wird die natürliche Schwarmintelligenz außer Kraft gesetzt.
Betrachten wir nun den Stadtrat als Schwarm, ist genau das passiert. Aus einer Vielfalt von Meinungen kristallisieren sich normalerweise vernünftige Entscheidungen im Sinne der Stadt und ihrer Bürger heraus. Wird dieses Gleichgewicht aber durch einzelne egoistische Interessen empfindlich gestört, kommt es zu massiven Fehlentscheidungen. Zum Beispiel zu der, dass Halle nun seit geraumer Zeit keinen gewählten Oberbürgermeister mehr hat. Der Schwarm geht in die Irre.
Solcherart Störungen sind nicht nur in Halle zu beobachten. Für den Schwarm ist es nun sehr schwer, einen Ausweg aus diesem Dilemma zu finden.
Ich wünsche Dir, dass die Stadt zu ihrer ausgewogenen Intelligenz zurück findet. In der Bevölkerung begegnet sie mir allenthalben. Möge auch der weise Rat davon nicht verschont bleiben.

Erhard Preuk
Sabine Bauer & Manfred Wipler Sabine Bauer & Manfred Wipler aus Halle (Saale) schrieb am 3. Juli 2021 um 18:20
Halle, 3.7.21

Lieber Bernd,

wie sich doch Geschichte wiederholen kann!
„Wenn es sich um die Entfernung einer unliebsamen Persönlichkeit handelte, kannten die Stadtverordneten keine Sparsamkeit. Man verband sich gegen den OB und beschloss in geheimen Konventikeln gemeinsames Vorgehen und einheitliche Stimmenabgabe.“

Nein, es geht hier nicht um Dich. Das Zitat stammt aus den Lebenserinnerungen von Dr. Richard Robert Rive (1864-1947). Er war Oberbürgermeister Halles von 1906-1933.
Bereits vor Deiner ersten Wahl zum OB gab es seitens einiger Stadträte deutliche Bekundungen, dass man einen parteilosen OB nicht wollte. Was zählt da noch der Wählerwille?
Trickreich und ausdauernd wurde der Kampf gegen Dich geführt.
Zum Wohle der Stadt? Ganz sicher nicht!

Natürlich ist Deine Suspendierung in zahlreichen Gesprächen mit Freunden, Nachbarn, Verwandten, jedoch auch mit zufälligen Bekanntschaften ein stets wiederkehrendes Thema. Und fast immer der gleiche Tenor: „Wie man mit DEM umgeht, ist unfair, ungerecht, verlogen… DEN würde ich auf jeden Fall wieder wählen!“
Mit Deiner Wiederwahl zum OB haben die Hallenser mit großer Mehrheit gezeigt, dass sie Dein Engagement für unsere Stadt sehr wohl zu schätzen wissen. Und, weil das so ist, sei eine bekannte Zeile aus einem Lied zitiert: „Junge, komm bald wieder!“

Sabine Bauer & Manfred Wipler