- Dienstleistungszentrum Migration und Integration: Um die steigende Zahl von Geflüchteten besser zu betreuen und ihre Integration in die Stadtgesellschaft schnell zu ermöglichen, gründet die Stadt im Sommer 2015 ein neues Dienstleistungszentrum.
- Hufeisensee: Im Februar gibt der Stadtrat nach Widerspruch des OB grünes Licht für die Errichtung eines Golfplatzes am Hufeisensee. Dort entstehen bis Mitte 2016 ein 18-Loch-Golfplatz. Später soll dieser auf 27 Löcher erweitert werden. Zudem ist ein Rundweg für Radfahrer, Spaziergänger und Skater geplant. Die Investitionskosten: 4,5 Millionen Euro.
- Bergzoo: Zur Neuausrichtung des halleschen Bergzoos können Einwohnerinnen und Einwohner zu Jahresbeginn ihre Ideen und Anregungen einreichen. Diese sind in das neue Konzept eingeflossen, das die Stadt gemeinsam mit dem Aufsichtsrat des Zoos erarbeitet und im Herbst beschlossen hat.
- Star-Park: Weitere führende Logistik-Unternehmen haben sich in diesem Jahr im Industriegebiet Star Park an der A14 angesiedelt. Damit verbunden sind die Schaffung von mehr als 500 Arbeitsplätzen.
- Neue Schulen: Nach den Sommerferien gehen in der Stadt Halle zwei neue Schulen ans Netz. Mit der Gründung des Neuen Städtischen Gymnasiums in der Oleariusstraße und der neuen Zweiten Integrierten Gesamtschule in der Rigaer Straße stehen in den kommenden Jahren ausreichend Schulplätze zur Verfügung.
- Quartierbüro Heide-Nord: In der Heideringpassage öffnet im Februar das Quartierbüro Nord. Es bietet direkt vor Ort eine Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger mit Fragen, Hinweisen und Anregungen.
- Saalebeauftragter: Der Ingenieur Jürgen Seilkopf wird zum ehrenamtlichen Saalebeauftragten von Halles Oberbürgermeister ernannt. Der 63-Jährige engagiert sich unter anderem im Marine- und im Hanseverein sowie im Verein zur Hebung der Saaleschifffahrt.
- Bevölkerungszahl: Die Bevölkerungszahl der Stadt sinkt nicht weiter. Das ist das Ergebnis der aktuellen Bevölkerungsprognose, die die Stadt in Auftrag gegeben hat. Die Studie belegt eine Trendumkehr: von einer mehr als 20-jährigen Schrumpfung der Bevölkerungszahl hin zu einer Stabilität mit Wachstumspotenzial.
- Europäische Metropolregion Mitteldeutschland: Der Verein hat auf seiner ersten Mitgliederversammlung im April einen neuen Vorstand und neuen Aufsichtsrat mit neuer offensiver Ausrichtung und schlanken Strukturen gewählt. Die Stadt Halle (Saale) mit Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand wird sich künftig im Vorstand für die Belange der Region stark machen.
- Willkommens-Frühstück: Mehr als 1 200 Hallenserinnen, Hallenser, Flüchtlinge und Gäste beteiligen sich im August am gemeinsamen Frühstück für Weltoffenheit und Willkommenskultur vor dem Neustadt Centrum. Sie demonstrieren damit eindrücklich, dass jeder Mensch, der in Not ist, in Halle (Saale) mit offenen Armen empfangen wird und in der Stadt kein Platz für Fremdenhass ist.
- Zorn: Zwei Bücher aus der Krimireihe des halleschen Autors Stefan Ludwig feiern im Jahr 2015 in der ARD Fernsehpremiere, mit starker Dreh-Unterstützung der Stadt Halle (Saale). Die Ermittlungen von Schauspieler Stephan Luca und Axel Ranisch als Kommissar Zorn und dessen Kollege Schröder werden in zahlreichen Kneipen live übertragen. Die Stadt lädt im November im Solbad Wittekind Bad zum Public Viewing ein.