Die Kommission hat entschieden: Das „Zukunftszentrum für die Deutsche Einheit und Europäische Transformation“ wird in Halle (Saale) gebaut: Ein großer Erfolg für unsere Stadt mit dem wir uns bundesweit weiter profilieren. 

Mein Dank gilt den Initiatoren und allen Unterstützern der Bewerbung auf Bundes- und Kommunalebene, darunter Prof. Dr. Everhard Holtmann und Prof. Dr. Christian Tietje von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. 

Das Interesse der Stadt Halle (Saale) beim Bund hatte ich bereits am 23.12.2020 mit einer Initiativbewerbung bekundet, adressiert an den dafür Beauftragten Matthias Platzeck. Intensiv unterstützt durch den CDU-Bundestagsabgeordneten Christoph Bernstiel. 

Die Kommission „30 Jahre Friedliche Revolution und Deutsche Einheit“ unter Vorsitz des früheren brandenburgischen Ministerpräsidenten Matthias Platzeck (SPD) hatte das Zukunftszentrum im Jahr 2020 vorgeschlagen.

Zukunftszentrum wird in Halle gebaut