2021 war in vielerlei Hinsicht bewegt und bewegend. Zahlen, die dieses Jahr für mich als Oberbürgermeister der Stadt Halle (Saale) auf besondere Weise spiegeln:
Januar
307,28 Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen 7 Tagen: Am 9. Januar 2021 übersteigt die Sieben-Tage-Inzidenz erstmals die 300er-Marke. Doch zum Jahresende muss die Stadt noch drastischere Zahlen registrieren. So erreicht die Sieben-Tage-Inzidenz am 6. Dezember mit 806,45 einen neuen Höchstwert.
Februar
30 Zentimeter Neuschnee und mehr machen Anfang Februar zahlreiche Straßen über Tage nur schwer passierbar – und verwandeln damit beispielsweise die Ludwig-Wucherer-Straße in eine beliebte Rodel- und Skipiste. Manch Schneebegeisterter nutzt die seltene Gelegenheit und fährt auf Skiern zur Arbeit.
März
650 tägliche Zug-Verbindungen, 800 Millionen Euro Investitionssumme: Gemeinsam mit Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer, Ministerpräsident Reiner Haseloff und Bahn-Vorstand Ronald Pofalla nehme ich am 31. März 2021 an der offiziellen Übergabe unseres neuen Hauptbahnhofs teil.
April
40 Jahre neues theater Halle: Mit einem Online-Fest begehen Ensemble und Freunde am 8. April 2021 dieses Jubiläum. Zum 40. Jahrestag der Eröffnung des nt erscheint im Mitteldeutschen Verlag zudem ein Buch mit 40 Porträts und vielen Erinnerungen u. a. von Kulturinsel-Begründer Peter Sodann, den Schauspielern Katrin Sass, Hilmar Eichhorn und Reinhard Straube und den Intendanten Matthias Brenner und Christoph Werner.
Mai
230 Hektar Erfolgsgeschichte: Mit der Ansiedlung des Smart Press Shops, einem Gemeinschaftsunternehmen von Porsche und Schuler, ist das hallesche Industriegebiet „Star Park“ nunmehr voll belegt. Das hochmoderne Presswerk – in der ersten Ausbaustufe werden insgesamt rund 100 Millionen Euro investiert – durchläuft erfolgreich den Probebetrieb. Gleich nebenan sind seit April 2021 bereits das Logistikzentrum des Internethändlers Flaconi und seit August 2020 das Werk der Schaeffler Group in Betrieb.
Juni
64 916 Ja-Stimmen verzeichnet der Bürgerentscheid, der parallel zur Landtagswahl am 6. Juni 2021 über die weitere Entwicklung der halleschen Innenstadt entscheidet. Das Ergebnis führt zur Aufhebung des Stadtratsbeschlusses zur Umsetzung des Konzeptes für eine weitestgehend autofreie Altstadt Halle (Saale). 41 549 Bürgerinnen und Bürger hatten gegen die Aufhebung gestimmt. Es ist der zweite Bürgerentscheid in der Stadtgeschichte.
Juli
Mehr als 300 neue Büros: Der erfolgreiche Bürgerentscheid zur Sanierung der Hochhausscheibe A steht im Mittelpunkt einer Versammlung am 1. Juli 2021. Die Initiatoren – der Halle-Neustadt Verein, der Bürgerverein Stadtgestaltung Halle und ich – bedanken sich auf diesem Weg bei den 60.435 Bürgerinnen und Bürgern, die im Jahr 2017 für die Reaktivierung der Hochhausscheibe A gestimmt haben. Im Juli 2021 übergibt die Saalesparkasse als Eigentümerin offiziell die Schlüssel an die Stadtverwaltung als Mieterin.
August
8 Millionen Euro betragen – gerundet – die Kosten für die Sanierung der Grundschule Hanoier Straße im Stadtteil Silberhöhe. Nach den Sommerferien können die Grundschüler endlich ihr vollständig modernisiertes Gebäude beziehen. Mit viel Engagement haben Schulleitung und Lehrkräfte sowie Elternschaft die Bauphase und die Unterbringung im Ausweichquartier bewältigt. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
September
3 Wochenmarkt-Jahrzehnte: Die Stadt Halle trauert um ihren langjährigen Stadtrat Jürgen Busse. Mehr als 30 Jahre lang war er als Obst- und Gemüsehändler auf dem Wochenmarkt im Einsatz. Bei Wind und Wetter. Sein Markenzeichen: der Lodenhut mit Gamsbart. Am 28. September 2021 stirbt Jürgen Busse im Alter von 78 Jahren. Ich werde sein offenes Wort, seine Hartnäckigkeit und seine Ratschläge sehr vermissen.
Oktober
535 Spiele hat er für die Saale Bulls auf dem Eis buchstäblich gekämpft. Im Oktober jedoch muss Kapitän Kai Schmitz verletzungsbedingt seine aktive Karriere als Eishockeyprofi beenden. Der 36-Jährige bleibt dem Verein und unserer Stadt vielfältig verbunden: unter anderem als Vertreter der Fraktion Hauptsache Halle/Freie Wähler im Beirat des Stadtmarketings und als Unternehmer.
November
1,1 Millionen Euro kosten die Steinschüttungen am Saaleufer. Nach einer Klage des Naturschutzbundes BUND stoppt die Stadt Halle zunächst die Maßnahme, die vom Stadtrat im Mai 2019 beschlossenen wurde und der Beseitigung von Hochwasserschäden dienen soll. Doch an der Rechtmäßigkeit der Ausführung haben zahlreiche Umweltschützer, Stadträte und auch ich erhebliche Zweifel. Aktuell prüft das Verwaltungsgericht den Vorgang.
Dezember
Vor 381 Jahren kehrte der Philosoph und Universalgelehrte Christian Wolff aus dem Marburger Exil in die Universitätsstadt Halle zurück. Auf den Tag genau – am 6. Dezember 2021 – setzt ihm die hallesche Wolff-Initiativgruppe um Dr. Jürgen Metzner und Erhard Preuk ein Denkmal, unterstützt von zahlreichen Spendern. Entworfen hat das Kunstwerk der Bildhauer Prof. Bernd Göbel. Es wird vor dem Stadtmuseum enthüllt, dem einstigen Wohnhaus Wolffs.