Wer dabei war, wird die Tage im Juni 2013 nicht vergessen. Gut fünf Jahre ist es jetzt her, dass die Saale immer weiter anstieg – und am Osendorfer See brach ein Deich. Der Wasserspiegel stieg um fünf Meter an. Die Vereins- und Bootshäuser des Halleschen Kanuclubs und des Halleschen Drachenboot-Vereins wurden überflutet. Sämtliche Gebäude waren Totalschäden.

Bis 2015 wurde das Wasser des Osendorfer Sees dann wieder durch die Stadt Halle auf Normalhöhe abgepumpt. Die Vereine mussten in der Zeit umziehen, seit dem Jahr 2016 können sie wieder am Osendorfer See trainieren können.

Die Fluthilfemaßnahmen am Osendorfer See gliedern sich in zwei Abschnitte:

  • Wiederaufbau der Vereinshäuser von HKC und Drachenbootverein sowie die Wiederherstellung der Regattastrecke für 6,1 Millionen Euro (Bundesmittel) und
  • die Sanierung der Uferböschung des Sees für 5 Millionen Euro (Bundesmittel).

Die Stadt Halle (Saale) plant und setzt die Maßnahmen um. Das Vereinshaus des Drachenbootvereins kostet 360.000 Euro. Richtfest wurde am 28.9.2018 gefeiert.

Ziel ist es, alle Maßnahmen bis Ende des Jahres 2019 fertigzustellen.

Sport und Erholung am Osendorfer See