Die Stadt Halle (Halle) wird zum Mittelpunkt Europas im Schienenverkehrsnetz Deutschland. Der Hauptbahnhof, der Bahnhofsvorplatz und der Riebeckplatz werden in den kommenden Jahren ihre ehemals große Bedeutung für die Stadt zurückerlangen. Der Konzern der Stadt Halle plant die Neugestaltung der Räume rund um den Bahnhof und präsentiert die Ideen auf der Expo.

Video zum Umbau des gesamten Bahnknotens Halle: https://www.youtube.com/watch?v=q5f72mSaUwM

Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 (VDE 8) ist das größte Schienenverkehrsprojekt der Verkehrsprojekte Deutsche Einheit. Es umfasst den Neu- und Ausbau von Eisenbahnstrecken  Streckenabschnitten mit einer Gesamtlänge von 515 Kilometern zwischen Nürnberg, Erfurt, Halle, Leipzig und Berlin:

  • Das Vorhaben ist Teil der Bundesverkehrswegepläne von 1992 und ist ferner Teilstück der Hochgeschwindigkeitsachse Berlin-München sowie Bestandteil der Eisenbahnachse des Transeuropäischen Verkehrsnetzes, die von Skandinavien nach Italien reicht. Mit dem Bundesschienenwegeausbaugesetz vom 15. November 1993 wurde das Projekt in den vordringlichen Bedarf des Bedarfsplans für die Bundesschienenwege eingestuft.
  • Nach Angaben des Bundes wurden bis Ende 2012 von geschätzten Gesamtkosten von 9,760 Milliarden Euro 6,470 Milliarden investiert (dynamisierte Planungs-, Grunderwerbs- und Baukosten). Ende 2013 waren von geplanten Gesamtkosten in Höhe von 9,914 Milliarden Euro 7,081 Milliarden Euro verausgabt. Investitionen von 2,832 Milliarden Euro standen noch aus.

Wichtiges Teilprojekt des VDE8 ist der Bahnknoten Halle mit seinem elektronischen Stellwerk und der Zugbildungsanlage (ZBA):

  • Gesamtinvestition 750 bis 800 Millionen, davon entfallen knapp 170 Millionen Euro auf die ZBA
  • Es entsteht laut Bahn eine der modernsten Anlagen Europas
  • Funktionsweise: Güterwagen der ankommenden Züge rollen über einen Ablaufberg und werden je nach Ziel in neue Zugverbände einsortiert, die  zusammen mit anderen Wagen einen möglichst langen neuen Zug bilden.
  • Baugrundstück: 25 Hektar; 200.000 Kubikmeter Erde werden bewegt.
  • 42 Kilometer neue Gleise und 133 Weichen werden verlegt.
  • Pro Tag können künftig bis zu 2.400 Güterwagen zu neuen Zügen zusammengestellt werden.
  • Fertigstellung der ZBA wurde von Mitte 2017 auf Juni 2018 verschoben.
  • Halles ehemaliger Rangierbahnhof existierte seit 1889.
  • Video zum Umbau des gesamten Bahnknotens Halle: https://www.youtube.com/watch?v=q5f72mSaUwM
  • Video zur Zugbildungsanlage: https://www.youtube.com/watch?v=awAXHMYobu8

 

Das Schienenverkehrsprojekt “Deutsche Einheit Nr. 8” stärkt die Stadt und verändert den Riebeckplatz