Der Oberbürgermeister der Stadt Halle (Saale) wurde von Stadtrat beauftragt, eine gemeinsame Sitzung des Haupt- und Kulturausschusses einzuberufen. Dies soll am 16. November 2016 um 16.00 Uhr geschehen. Anschließend soll ein Arbeitskreis gebildet werden, der die Chancen einer Bewerbung prüft. Abschließend entscheidet über die Bewerbung der Stadtrat im Juni 2017.

Der Titel Kulturhauptstadt Europas wird im Jahr 2025 nach Deutschland vergeben. 2021 soll entschieden werden, welche deutsche Stadt den Titel “Kulturhauptstadt Europas” erhält. Eine Ausschreibung wurde dazu noch nicht veröffentlicht.

In der Stadt Halle hat mittlerweile die Suche nach einem geeigneten Thema begonnen. Wöchentlich erreichen mich Schreiben, in denen unsere Bürger Themen vorgeschlagen. Aus diesem Grund möchte ich die “Bewerbungskriterien zur Kulturhauptstadt” veröffentlichen, die im unten genannten Link als Prüfraster zusammengefasst sind.

Vorschläge können zu jeder Zeit bei mir eingereicht werden.

Hintergrund:

Das vitale Zusammenspiel und die Gleichzeitigkeit von reicher Kulturgeschichte und aktuellem künstlerischen Schaffen bestimmt den Faktor Kultur in Halle als einen wesentlichen Bestandteil des  Dreiklangs Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft. Ein Dreiklang, an dessen Erfolg die  Zukunft der Geburtsstadt Georg Friedrich Händels geknüpft ist.  Ein Dreiklang, der sich auch im Integrierten Stadtentwicklungskonzept ISEK 2025 widerspiegelt und unter einer breiten Bürgerbeteiligung diskutiert wird. Eine solche Entwicklung gelingt nur weltoffen, tolerant und international. Als Kulturhauptstadt Europas wird Halle (Saale) auf diesem Weg gestärkt.

Links:

Bewerbungskriterien zur Kulturhauptstadt

Kulturhauptstadt Halle – Interview mit OB Bernd Wiegand “Der Zeitpunkt ist richtig” in: Mitteldeutsche Zeitung am 20.8.2016.

Das Beitragsbild wurde erstellt von Maximilian Dörrbecher (Chumwa).

Mit welchem Thema soll sich Halle zur “Kulturhauptstadt Europas 2025” bewerben?