Die Stadt Halle (Saale) arbeitet seit Anfang der 90er Jahre gemeinsam mit starken Partnern an der Wiederherstellung des Stadtgottesackers. In die Sanierung der architektonisch und baugeschichtlich einmaligen Anlage sind seit dem insgesamt rund 11,5 Mio. Euro geflossen.

In Jahr 2016 sollen aus dem städtischen Haushalt insgesamt 70.000 Euro in die Sanierung und Pflege der Anlage investieret werden, die gleiche Summe wird für den Haushalt 2017 geplant.

Einen maßgeblichen Anteil an der Rettung und dem Wiederaufbau des Stadtgottesackers hat die hallesche Ehrenbürgerin Dr. Marianne Witte (im Juni 2012 verstorben). Ihre Stiftung hat bislang rund 8 Millionen Euro für die Sanierung der Anlage zur Verfügung gestellt. In diesem und im nächsten Jahr folgen noch einmal je 50.000 Euro.

Zu den stärksten und aktivsten Förderern des Wiederaufbaus dieser Anlage gehört auch der Verein „Bauhütte Stadtgottesacker“. Seit 1990 setzen sich seine Mitglieder und Unterstützer unermüdlich für dieses einzigartige Denkmal ein. Mit Beharrlichkeit und Energie gelingt es ihnen, finanzielle Mittel für die Sanierung und Gestaltung des Friedhofes einzuwerben. Bislang konnte der Verein rund 1,2 Millionen Euro Spenden sammeln.

Seit 2008 engagieren sich auch die Öffentliche Versicherungen Sachsen-Anhalt (ÖSA) für den Erhalt des Stadtgottesackers. Als Versicherer der Stadt Halle beteiligt die ÖSA die Stadt an ihrem Geschäftsergebnis. Diese städtische Gewinnbeteiligung gibt die Stadt gern an den Verein „Bauhütte Stadtgottesacker“ weiter.

Die Stadt Halle (Saale) konnte bislang rund 200.000 Euro von der ÖSA an den Verein „Bauhütte Stadtgottesacker“ weiterreichen. Am 12.7.2016 kamen noch einmal 25.000 Euro dazu.

Um solch ein großes Projekt stemmen zu können, ist viel Geld nötig. Genauso wichtig sind jedoch die aktiven Gestalter. So kann der Verein „Bauhütte Stadtgottesacker“ hallesche Künstler, Architekten und Historiker  für den Erhalt des halleschen Denkmals engagieren und koordinieren. Zu ihnen gehört Bernd Göbel, emeritierter Professor für Bildhauerei an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein; gemeinsam mit seinen Studenten und Absolventen gehört er zu den Gestaltern dieses bedeutsamen Ensembles.

Wiederherstellung des Stadtgottesackers mit vielen Partnern